Monday, December 25, 2006

Weinhachtsfieber






Erstmal Frohe Weihnachten euch allen! Ich hoffe ihr habt alle ein schoenes Fest mit viel Freude und vielen Geschenken!

Hier in China laeuft Weihnachten irgendwie alles anders. Ich kann mich gluecklich schaetzen, dass ich ueberhaupt heute frei hab, denn sonst muessen alle zur Schule, Uni und Arbeit.

Naja, aber jetzt muss ich erstmal ales nachholen, was ich letzte Woche nicht aufgeschrieben habe, bis ich zu meinen Weihnachtserlebnissen komme!

Vorletzten Freitag Abend hat meine Freundin Susan aus Schottland erstmal ihre Abschiedsfeier gemacht, was mal wieder in hohen Alkoholkonsum ausgeartet ist. Erst wurde in ihrer Wohnung gefeiert und danch gings mal wieder ab zum Karaoke, wo wir, betrunken wie wir waren erstmal ueber den Preis diskutiert haben, sodass wir den Raum letztendlich fuer 30Euro anstatt fuer 50 Euro bekommen haben! (Fuer solange wir wollten natuerlich und ein paar Faschen Freibier und Snacks inbegriffen!)
Jedenfalls wars ein langer und auch witziger Abend!;) (Ich werd hier noch zur Karaoke Queen, denn wenn ich was getrunken hab, hab ich immer gleich das Gefuehl gut singen zu koennen, was leider nicht wirklich der Fall ist! Aber egal, hauptsache wir haben immer alle viel Spass!)

Am Samstag gings dann aber morgens ( nach 4 Stunden Schlaf) auch schon weiter mit dem vollen Wochenends-Programm, da ich gelernt habe Jiaozi (饺子) , chinesische Teigtaschen meist gefuellt mit Gemuese und/ oder Fleisch, die mit Sojasosse oder ner Essig-Oel Mischung gegessen werden (sehr, sehr lecker), zu machen. Leider wusste Susan, sie hats mir beigebracht, auch nicht so genau, wie das alles geht, sodass unsere Jiaozi nicht so wirklich dem chinesischen Vorbild aehnlich sahen, aber durchaus aehnlich im Geschmack waren!;)
Mittags musste ich mich dann beeilen, weil ich nen Test fuer die Kinder vorbereiten musste, bei dem nur ein Maedchen den loesen konnte. Hab mich dann ziemlich schrecklich gefuehlt und hab dann die Klausur mit denen gemeinsam besprochen! (Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass sie das alles schon gelernt hatten und ich manche Loesungen direkt vor dem Test noch mit denen besprochen hatte!)
Naja, abends gings dann erstmal in nen neuen Club, wobei ich dazu sagen muss, dass wir woanders hin wollten, aber da wir die Strasse nicht richtig ausprechen konnten und uns der bloede Taxifahrer nicht verstanden hatte, haben wir ihn dann gebeten uns irgendwohin zu fahren, wo man tanzen kann! (Manchmal gehen mir die Taxifahrer echt voll auf die Nerven, weil die immer so tun als wuerden sie nichts verstehen und stellen sich dann stur, auch wenn man verzweifelt versucht die Strassennamen in jeder moeglichen Tonlage auszusprechen, sodass sie es verstehen muessten! Naja, egal, wenigstens koennen die mich jetzt nicht mehr verarschen, indem sie mich kreuz und quer durch die Stadt fahren, da ich mich mitlerweile mit den Wegen gut auskenn!)
Der Club war dann wohl ganz ok, owohl nur Chinesen da waren und die uns die ganze Zeit angestarrt und angemacht haben! Ich muss zugeben, dass ich hinterher mit ner Freundin eine Art Wettbewerb abgehalten habe, wer mehr Chinesen abschleppen koennte, da wir natuerlich auf keine Anmachen eingegangen sind! Ich hab uebrigens gewonnen, aber auch nur weil eine Frau versucht hat mich abzuschleppen und die ganze Zeit versucht hat mich am Hintern zu begrapschen. Hinterher wurd uns das dann schliesslich alles zu viel, vor allem weil die Musik auch nicht grad die neuste war! Aber es wurde ein deutsches Lied gespielt, zwar uralt und noch nie in Deutschland beliebt gewesen, aber immerhin!

Am Sonnatg morgen (wieder nach nur 3 Stunden Schlaf) gings dann ab in den Buchladen. Da ich keine Ahnung hatte, wo der lag, hab ich beschlossen den Taxifahrer zu fragen, da ich mir ein paar Romane und auch Kochbuecher kaufen wollte! Jedenfalls hatte der Taxifahrer auch keinen Plan, sodass er dann zahlreiche andere Taxifahrer fragen musste, die es auch nicht wussten, bis er schliesslich auf die Idee kam seine Frau damit zu beauftragen den Buchladen im Internet zu recherchieren. Nach 10 Minuten konnte es dann auch endlich losgehen.
Der Buchladen war dann einfach nur beeindruckend, da er 6 Stockwerke umfasste in denen man fast alles kaufen konnte. In der Kinderabteilung gabs dann sogar ein Kinderparadies mit einem Strand, wo Sandburgen gebaut werden konnten und es sogar Goldfische zum angeln gab! (Das naechste Mal werd ich mir ein, zwei fuer die Wohnung angeln!;))



Letzten Mittwoch nach dem Unterricht gings dann ab nach Peking 北京, da einige Freunde von uns von dort aus ueber Weihnachten und Silvester nach Hause geflogen sind!
Vorbereitet waren Ze-min und ich wie immer sehr gut. Wir haben uns ein Hostel ca. zwanzig Minuten vor Abfahrt im Internet rausgesucht und sind dann auf gut Glueck nach Peking gefahren. ;)
Da das Hostel in der Naehe der grossen Einkaufsstrasse lag, war die erste Haelfte des Wegs zum Hostel nicht schwer zu finden! Bei der zweiten Haelfte hatten wir dann doch unsere Probleme,
da die Wegbeschreibung des Hostels nicht grade die Beste war. Auf dem Weg zum Hostel haben wir dann natuerlich auch noch halt bei einer schoenen Kirche zum Fotoshooting gemacht, wo wir dann einen Stalker bekommen haben, der uns dann ersmal gut 15 Minuten verfolgt hat und die ganze Zeit mit uns Englisch sprechen wollte:"I'm interested in talking to you. Why don't you want to talk with me?" und so weiter. Hinterher konnten wir ihn dann aber zum Glueck doch noch abhaengen! Das Hostel war dann auch wohl ganz ok, es hat 10 Euro pro Doppelzimmer gekostet, sodass wir ziemlich billig in Peking uebernachten konnten (Peking ist doch ganz toll;))
Abends haben wir und dann mit unseren Freunden verabredet, was dann sehr lustig war! (Im Susie Wang's, nem Club in Peking, hatten wir dann sogar auch einen Tisch an dem wir umsonst trinken konnten, was zur Folge hatte, dass ich mehr als nur betrunken war!!!;)
Da Ze-min und ich leider keine Ahnung hatten, wie die Strasse hies, in der das Hostel lag, haben wir dem Taxifahrer versucht die Umebung zu erklaeren, was dann auch ganz gut geklappt hat! (Manchmal gibts dann doch noch kompetente Taxifahrer!;))
Wir mussten dann zwar den Nachtwaechter rausklopfen, was ziemlich lustig war, da er ganz verschlafen in seinem Schlafanzug an der Tuer stand!

Donnerstag morgen gings dann nach einem gesunden ;) Fruehstueck bei McDonalds (McChicken und ein doppelter Cheeseburger) zum Seidenmarkt, wo dann die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt wurden.
Abends gings dann auch wieder zurueck nach Tianjin!

So jetzt komm ich auch schon auf Weihnachten zu sprechen!
Am Samstag musste ich fuer dieses Jahr das letzte Mal unterrichten, was diesmal sehr viel Spass gemacht hat und auch sehr lustig war! Ich hab mit den Kindern Schneeflocken gebastelt und Weihnachtskarten geschrieben von denen ich auch welche geschenkt bekommen habe! (War echt sehr ruehrend!!)




Als ich nach dem Unterricht nach Hause kam, herrschte im Penthouse schon helle Aufregung, da wir fuer unsere Vor-Weihnachtsparty kochen mussten!
Das verlief dann mit ein paar Tanzeinlagen der Kubanerinnen, die kubanisch gekocht haben. Die Party war dann auch super lustig, was nicht nur an der Flasche Tequila (Ich sag nur "pasame la Botella, Tequila, Tequila, Baby!"), die wir zu siebt geleert haben, lag, sondern auch an den temperamentvollen Taenzen! (Es waren nur Latinos/as da, die ja eh schon sehr temperemtvoll sind!)
Ich hab dann sogar Salsa tanzen gelernt, was sehr lustig war! Die Party ging dann jedenfalls bis halb vier Uhr morgens (Ze-min war zwischenzeitlich schon eingeschlafen!)

Heiligabend bin ich dann schon um8 Uhr morgens durch einen fruehen Weihnachtsgruss geweckt worden, sodass der Tag dann auch schon sehr frueh anfing.
Mittags gings dann erstmal mit Ze-min in die Haupteinkaufsstrasse, da er noch immer kein Geschenk fuer mich hatte und ich es mir letztendlich selber aussuchen durfte(musste), aber da er sich seins ja auch selbst ausgesucht hatte, waren wir dann quitt!
Nachmittags kam dann noch Hannah und wir haben uns den ultimativen Weihnachtsfilm, welcher Weinachten nicht fehlen darf ,"Kevin allein zu Haus", angeschaut.




Die Bescherung verlief dann auch sehr froehlich, obwohl ich Weihnachten auch sehr gerne mit meiner Familie gefeiert haette!
Ich hab dann jedenfalls ein Kuscheltier (den Esel aus Winnie the Pooh) und ein Gluecksarmband von Ze-min und einen lustigen Bilderrahmen von Hannah bekommen!

Nach der Bescherung gings dann auch schon in die Tapas Bar, wo wir letztendlich mit mehr als 40 Leuten Weihnachten gefeiert haben. Es gab ein leckeres 'all you can eat' Buffet und viel Alkohol, welcher wohl der Hauptgrund dafuer war, dass wir hinterher das Kinderparadies mit den Baelle-Becken uebernommen hatten! (Die Baelleschlacht war einfach nur genial!;))
Tja, das war mein Heiligabend in China. Sehr lustig und auf jedenfall eine Erfahrung wert, die ich nicht missen moechte. Ich bin auch immer noch sehr ueberrascht, dass es hier ueberall Weihnachtsbaeume und Christmas Dekos gibt, obwohl die Chinesen Weihnachen ja gar nicht feiern!

Heute haben wir den Tag langsam angehen lassen und werden ihn mit ein paar Weihnachtsfilmen wie "The Grinch" ausklingen lassen!

Ich wuensche euch aber auf jedenfall noch ein frohes Fest. Ich werd an euch denken, wenn ich morgen wieder im Umterricht sitz!

FROHE WEIHNACHTEN!!!!


0 Comments:

Post a Comment

<< Home