Saturday, January 06, 2007

Silvester und Ice festival in Harbin

Ok, ich weiss, ich muss noch meinen Shanghai Silvester Bericht abliefern!
Silvester war eigentlich ziemlich genial, ausser dass das erwartete Feuerwerk (die Chinesen sollten sich ja eigentlich damit auskennen!!) ausgeblieben ist! ABer erstmal von Anfang an!

Wir sind Freitag Abend alle zusammen mit dem Schlafwagen nach Shanghai gefahren, was fuer mich eine ziemlich harte Nacht bedeutete, da ich ca. jede Stunde mindestens ein mal aufgewacht bin, da der Zug ziemlich ruckelig gefahren ist!
Mit etwas Schlafentzug sind wir dann auch in Shanghai angekommen! Dort haben wir uns dann erstmal getrennt, da Ze-min und ich bei nem Freund in der Wohnung uebernachtet haben, was im Sommer wohl ziemlich komfortabel und angenehm gewesen waer, aber da Shanghai keine Heizungen besitzt war es in der Wohnung kaelter, als draussen, sodass wir immer ziemlich froh waren, wenn wir Zeit draussen verbringen konnten!;) (Zumal es in Shanghai auch wesentlich waermer ist als in Tianjin!)
Dann sind Ze-min und ich erstmal ins Shanghai Art museum gegangen, wo sich der Besuch wirklich gelohnt hat, da das Museum ziemlich gross ist und sehr interessante Exponate ausstellt! Anschliessend sind wir dann am Peoples Square mit einem Karussel gefahren! (ihr kennt doch die Flugzeuge, die in die Luft steigen, wenn man auf den Knopf drueckt!) Obwohl es nicht grade so sicher aussah (vorm Eingang lagen Ersatzteile und auf einem der Flugzeige stand erstmal 坏了-kaputt), haben wir es trotzdem gewagt! Es war dann auch sehr lustig, obwohl wir nicht wirklich hoch kamen, da wir beide zusammen wohl zu schwer fuer das Flugzeug waren!;)
Abends gings dann erstmal zum Hotpot essen, was immer gut ist! (Eins meiner Lieblingsessen!!!)
Am naechsten Tag waren wir dann erstmal shoppen (ich brauchte noch ein Silvester outfit, welches ich auch ohne groessere Probleme und mit Hilfe von Visnee's Verhandlungskuensten guenstig erstanden habe!;))
Abends war ich dann mit Min bei Pizza Hut essen. Meine erste Pizza seitdem ich in China bin! Da steht man gerne mal ne Stunde in der Haupteinkaufstrasse in der Schlange und wartet bis man bei Pizza Hut nen Tisch bekommt!;) (Haltet mich ruhig fuer bekloppt, aber immer kann ich auch nicht Chinesich essen!)
DAnach gings erstmal zum Vortrinken ins Hotel zu Hannah und Max, ihrem Freund!
Um halb zwoelf haben wir uns dann aufm Weg zum Bund gemacht, da wir dachten, dass es da sicherlich ein super grosses Feuerwerk geben wuerde, aber das Feuerwerk dort war wohl eher eine grosse Enttaeuschung, da man kaum etwas erkennen konnte, da die Boeller nicht wirklich hoch in den Himmel geschossen wurden!
Aber davon haben wir uns Silvester nicht versauen lassen und sind dann mit dem Taxi, (was erstens nicht so einfach zu bekommen war, da jeder zu dieser Zeit in nen Club wollte, zweitens ich schon etwas angetrunken war und dem Fahrer die Adresse vom Club mitteilen musste und drittens der Taxifahrer keinen Plan hatte wo wir hin wollten- zum Glueck haben wir's dann aber doch noch gefunden!) in den Bonbon Club gefahren!
Dort war open Bar, was frei trinken und das die ganze Nacht bedeutet! (Frauen mussten ca.15Euro und Maenner 20Euro bezahlen!)
Der ABend war auch super lustig! Um halb sechs lag ich dann auch endlich mal im Bett!

Nach einer kurzen Nacht (um 10Uht wurde ich von Min geweckt!) haben wir erstmal einen DVD Marathon gestartet. Zwischendurch wurde dann noch beim McDonalds Lieferservice bestellt, was jede Stadt haben sollte, da es echt super praktisch ist! (Und lecker natuerlich auch, aber das ist ja allgemein bekannt, denk ich!;))
Abends gings dann wieder mit dem Nachtzug zurueck nach Tainjin, wo ich mich dann auf meine Abschlusspruefung am Mittwoch vorbereiten musste! Die lief dann wohl ganz ok, obwohl sie echt sehr schwer war, aber an den HSK kommt auch die wohl nicht ran!;)

So, seit Mittwoch Nachmittag hab ich auch schon Ferien, was ich besonders toll finde, da ich mich im Moment eh nicht so wirklich aufs Lernen konzentrieren kann!

Donnertag, nachdem ich mich von Hannah verabschiedet habe, sie fliegt naechste Woche schon wieder nach Deutschland, was mich ziemlich traurig gestimmt hat, gings dann mit Ze-min ab in Chinas Norden, nach Harbin, wo ich auch jetzt grade noch bin.
Harbin ist beruehmt fuer sein Eisfestival mit den wunderschoenen Eis- und Schneeskulpturen. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben, so wunderschoen sind die.

Nachdem wir in unserem Hostel angekommen waren, wir hatten uebrigens ein Doppelzimmer mit zwei Betten, welche ein Brett mit einer hoechtens drei Zentimeter dicken Matraze drauf liegen hatten(ich wuenschte echt, dass es uebertrieben waert, aber meine Rueckenschmerzen sprechen fuer sich!)! Das Zimmer oder eher gesagt die Abstellkammer, hatte zwar einen grossen Fernseher aber keine Abstellflaechen, sodass es mehr als eng wurde mit unseren beiden backpacker Rucksaecken!
Nach der Ankunft und der nach der Zugfahrt mit dem Bummelzug, welcher eher sehr gefaehrliche Betten hatte und jede Stunde mit einem Ruck zum stehen gekommen ist, wohlverdienten Dusche sind wir dann in den Sun island park(太阳公远) gefahren, in dem es sehr viele atemberaubende Schneeskulpturen gibt! Das koennt ihr euch gar nicht vorstellen, wie schoen die waren! (Fotos von allen beschriebenen Sehenswuedigkeiten kommen spater, wenn ich wieder in Tianjin bin!)
Anschliessend gings dann zum Highlight des Ice Festivals der Ice Welt, in der ein Teil der grossen Mauer, ein Teil der Verbotenen Stadt, etliche Kirchen und Kathedralen mit Eis nachgebaut wurden. Viele der einzelnen Gebaeude koennen auch betreten werden! DAs war einfach ein einmaliges und fantastisches Erlebnis! Wenn ihr die Fotos seht, wisst ihr, wovon ich spreche!

Heute waren wir auch noch in einem etwas kleinerem Park, wo wir den Arbeitern aus verschiedenen Laendern sogar dabei zugucken konnten, wie die Skulpturen geschnitzt werden. Da die ganzen Parks auch immer so tolle Highlights wie Ice-Rutschen haben, waren die Sehenswuerdigkeiten auch super lustig zu besichtigen! (Obwohl Ze-min heute zweimal richtig heftig ausgerutscht ist, aber zum Glueck hat er sich nichts getan, sodass es fuer mich ziemlich lustig war!;))
Nach dem Mittagessen gings dann in den Stalin Park斯大林公远, wo ich dann ein fantastisches Erlebnis hatte! Auf dem Songhua River gibts es jede Menge Dinge, die man machen kann, wie Eislaufen, Kutschfahrten und auch Reiten. Ich habe mcih fuer letzteres entscheiden und bin ueber den See galoppiert! Das war echt ein riesen Spass und die zwei Euro waren es mir wert! Kann schliesslich nicht jeder behaupten, sowas mal gemacht zu haben! Zum Glueck ist sind die Temperaturen hier so weit in den Minusgraden (heute haben wir nur -14Grad C), dass das Eis sehr, sehr dick ist!;)

Naja, spaet nachmittags hab ich dann Ze-min zum Bahnhof gebracht, da er heute schon wieder nach Tianjin faehrt, da er leider noch keine Ferien hat und bald Abschlusspruefungen hat! Somit muss ich den Rest des ersten Teils meiner Reise alleine zuruecklegen, was aber, denk ich, auch kein Problem werden wird, da ich einen strengen Zeitplan habe und somit keine Langeweile bekommen werde! (Obwohl es ja schon viel lustiger ist mit mehreren leuten zusammen zu reisen!)
Am 18.1.07 bin ich dann wohl wieder in Tianjin, um mich auf meine Reise in den Sueden Chinas, die wohl am 20.01. starten wird, vorzubereiten!
Morgen gehts aber erstmal nach Jilin City, welche in der gleichnamigen Provinz Jilin liegt! Bin mal gespanntwie es wird, aber es wird bestimmt klasse!
Bin da wie immer ganz zuversichtlich!;)

2 Comments:

At 9:04 PM, Anonymous Anonymous said...

Nett nett, ich will auch nach Harbin. Fahre wohl nächste Woche. Habt ihr das Hostel vorher gebucht? Oder seid ihr auf gut Glück losgefahren?

 
At 5:04 PM, Anonymous Anonymous said...

Bush and the Republicans were not protecting us on 9-11, and we aren't a lot safer now. We may be more afraid due to george bush, but are we safer? Being fearful does not necessarily make one safer. Fear can cause people to hide and cower. What do you think? What is he doing to us, and what is he doing to the world?
If ever there was ever a time in our nation's history that called for a change, this is it!
The more people that the government puts in jails, the safer we are told to think we are. The real terrorists are wherever they are, but they aren't living in a country with bars on the windows. We are.

 

Post a Comment

<< Home