Monday, September 25, 2006

Fotoshoot, Kindergebrüll, Bahnticket, English for beginners

Ach ja,ich wollte euch ja auch noch von den vielen Fotoshoots auf der Mauer erzählen. Ich durfte nämlich mal wieder für zahreiche Chinesen posieren, was hinterher zeimlich nervig wurde. Es fing schon an, bevor wir überhaupt auf der Mauer waren. Ich wurde direkt angesprochen und hab mich dann bereit erklärt mit aufs Foto zu kommen! (ich bin ja nicht so!) Dann aber ging es weiter, als Hannah und ich gegenseitig für Fotos posiert haben, kamen dann auch ein paar Chinesen und haben auch Fotos von uns gemacht. Anfangs fand ich es, wie gesagt, noch lustig, aber am Ende war es einfach nur noch dreist! Ich will echt nicht wissen auf wie vielen Fotos ich jetzt letztendlich drauf bin. Und was ist dann die wichtigste Erinnerung, die das Foto hergibt- das man auf der großen Mauer war oder das man mit einer Westlerin ein Foto gemacht hat?

Aber egal, ich will heute nochmal auf den wunderschönen Kindergarten gegenüber unseres Zimmers eingehen, bevor ich umziehe und das alles vergesse. Also jeden Morgen werden wir durch das gleiche schöne (naja, das war es wenigstens am Anfang, bevor wir es jeden Tag 5-6 Mal hören mussten!) Kinderlied geweckt bzw. beim lernen gestört!
Aber das ist ja noch nicht alles. Die Kindergärtner und auch die Kinder schreien immer so laut, dass ich den Verdacht habe, dass es selbst außerhalb des Campus zu hören ist! Die chinesischen Kinder sind ja ganz süß, aber den ganzen Tag das Kindergeschrei, die Kinderlieder und das Gebrüll der Kindergärtnerinnen, um gegen die Lieder und die Kinder anzukommen, ist einfach zu viel! Ich werd noch wahnsinnig zumal die ersten Kinder um 7.30 hingebracht und die letzten erst um17.15 abgeholt werden.
Also konzentriertes lernen sieht anders aus. Selbst jetzt,wo ich das hier schreibe fangen die wieder mit einem ihren blöden Liedern an. Aber es ist auch jedesmal das Gleiche! Können die denn nicht mal die Tür zu machen oder die Lautstärke senken, sodass es wirklich nur die Kinder ertragen müssen? Hilfe, ich kann es nicht mehr hören und sie drehen es natürlich auch immer lauter! Toll, einfach nur bombastisch. Gleich fangen natürlich auch noch alle an lauthals mitzugrölen!
Sorry, falls ich abschweife, aber ich muss meinem Frust mal Luft lassen! (jetzt werden schon wieder die Tierlaute geübt, wobei jeder ungefähr 4mal wiederholt wird, in allen Tonlagen!!!)
Ein guter Rat, zieht in China niemals in die Nähe eines Kindergartens!

Naja, gestern Abend bin ich zum Bahnhof gefahren, um Zugtickets für unsere Reise nach Xian zu kaufen, was sich als keine leichteAufgabe herausstellte, da ganz China in der Woche mobil wird! Als wir jedoch am Bahnhof ankamen wurde uns erstmal klar, was das eigentlich heißt! Die Menschenmassen standen bis auf der Straße Schlange und die Schlange schlängelte sich auch leider nicht grade auf den Ticketschalter zu, sondern ein paar mal quer durch die Halle! Als wir in der Schlange standen, waren wir also ca. 3Stunden (wenn nicht sogar länger) vom Ticketschalter entfernt! Darauf hatten wir natürlich keine Lust, sodass wir wieder gefahren sind! Wir probieren es jetzt erstmal über eine Telefonnummer! Hoffentlich klappt das!

Aber jetzt werde ich euchnochmal von meinen Lernfortschritten während des Busfahrens erzählen. In den etwas neueren Bussen gibt es jetzt nämlich auch Fernseher (wie in fast jedem Restaurant, Mensa auch), auf denen Englischprogramme laufen, sodass man während der Busfahrt mal locker was nebenbei dazulernen kann! Ich war gestern total begeistert, da ich es auch zum chinesisch lernen benutzen kann!
Also das ist wirklich mal eine super Erfindung. Sollte es in Deutschland auch mal geben.

Naja, ich muss mich jetzt nochmal auf meinen Unterricht heute Nachmittag vorbereiten! Bis zum nächsten Mal

0 Comments:

Post a Comment

<< Home