Sunday, September 03, 2006

Alibaba und Radkauf

Gestern Abend waren wir alle im Alibaba, einer kleinen ausländischen Kneipe, die von außen zugenagelt ist und aussieht, als ob das Haus bald abgerissen wird. Hätte uns der Thomas nicht darauf aufmerksam gemacht, hätten wir es wohl nie gefunden. Naja, der Grund für die Verbarrikadierung ist, dass Kneipen in diesem Viertel verboten sind. Irgendwie voll komisch, aber die Chinesen kennen irgendwie immer einen Weg, wie sie das Gesetz umgehen können!
Der Abend war sehr lustig, vor allem, weil das Tsingdao Bier umgerechnet nur 80Cent pro Liter kostet( Im Supermarkt nur 30Cent)!
Ich werd hier wohl noch zum Biertrinker;) Wir haben gestern Abend aber auch zwei nette Chinesen kennengelernt, die uns dann ein paar sehenswerte Dinge hier in Tianjin aufgeschrieben haben!

Das Ziel für heute war der Kauf eines Rads im Carre Four, nem riesigen Supermarkt hier, wo man (fast) alles kaufen kann! Wir haben uns eigentlich gedacht, dass es kein Problem sein würde die Räder für 13 Euro zu kaufen(wir hatten uns natürlich schon vorher über die Preise informiert!), aber da lagen wir mal wieder daneben. Die Verkäufer konnten natürlich auch kein Englisch und es hat lange gedauert, bis sie rausgefunden haben, dass die Räder die wir kaufen wollten schon kaputt waren. Wir waren natürlich überhaupt nicht begeistert, weil wir dann die etwas teureren Räder für ca 17 Euro nehmen mussten , aber naja, wir hatten quasi keine andere Wahl. Bis derVerkäufer die Räder dann mit Luft gefüllt und den Sattel dann auf unsere Größe eingestellt hatte, waren gut 1.5 Stunden vergangen und unsere Laune war nicht grade die Beste! (Wir hatten gedacht, dass wir nach 10 Minuten fertig sind!)

Aber mit dem Kauf ging das Abenteuer dann erst richtig los! In Tianjin herrscht einfach ein wahnsinns Verkehr und obwohl es einen Fahrradweg gibt (etwa so breit wie eine 2spurige Straße), ist man vor Taxis die einfach mal den Radweg nehmen oder den Autofahrern die auch, wenn wir grün haben einfach mir ihrem Auto durch die Radmenge rasen nicht sicher!Naja, ich werd mich wohl noch an die Slalom Fahrweise hier gewöhnen müssen, da etwa jede Minute einem irgendjemand fast vors Fahrrad fährt oder auch läuft! Hier nimmt nämlich keiner Rücksicht auf andere!
Ich hab die Fahrt jedenfalls widererwartens heil überstanden und kann mich nun auf die Einführungsveranstaltungen morgen vorbereiten!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home