Smokfreier Tag!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie versmokt hier alles ist. Normalerweise kann man schon um 7Uhr morgens den TV Tower, welcher keine 2km von der Uni entfernt ist und fast alle Hochhäuser überragt, nicht mehr sehen. Umso überraschter war ich als sich Tianjin heute morgen von einer völlig neuen Seite zeigte!
Durch den Regen, der gestern Phasenweise gefallen ist, hat sich der Smok wohl gelegt (obwohl man immer noch keine angenehme Luft vorfindet, wenn man an der Straße entlang geht)!
Es ist sehr erholsam und das atmen fällt auf jedenfall leichter, aber es wird wohl nicht von langer Dauer sein, da es einfach zu viel Verkehr gibt und die Chinesen wohl keine Katalysatoren haben, sodass die Busse immer schwarze Rauchwolken hinter sich herziehen!
Naja, mit meinem Handy habe ich leider immer noch Probleme, da ich noch immer keine SMS entfangen bzw verschicken kann. Ich komm ja noch nicht mal ins Menü rein. Das ist schon ziemlich blöd, da ich nun auch einen Sprachpartner habe, der auch schon versucht hat mich SMS-technisch zu kontaktieren. Aber wir habens trotzdem geschafft einen Treffpunkt zu vereinbaren!
Jetzt werd ich wohl morgen nochmal in den Laden gehen müssen und versuchen auf Chinesisch Stress zu machen! Bin mir noch nicht sicher, ob das klappt wegen meinem leider immer noch sehr stark begrenzten chinesischen Wortschatz! Aber ich werd mich wohl irgendwie verständlich machen können!
Jedenfalls konnte ich mir heute morgen das Ergebnis des Einstufungstests abholen. Hab wohl doch nicht so versagt, wie ich anfangs geglaubt habe. Bin im fortgeschrittenen Anfängerkurs gelandet, womit ich wohl ganz zufrieden bin. Die Bücher mussten wir uns dann heute auch schon kaufen, was sich als ziemlich günstig herausstellte, da ich für 6 Lehrbücher lediglich 12,60 Euro bezahlt habe! (Allein mein Chinesisch Buch in Köln hat 28Euro gekostet!)Die Bücher sind hier wirklich günstig, weswegen Hannah und ich uns auch schon ein weiteres Lehrbuch zum selbstständigem Lernen gekauft haben.
Leider konnten wir uns bis jetzt noch nicht dazu aufraffen damit anzufangen! Es ist einfach noch alles viel zu aufregend hier, als das wir den Tag mit lernen verbringen wollen! Aber damit müssen wir spätestens, wenn Donnerstag der Unterricht anfängt, anfangen! (Wenigstens konnte ich mich schon aufraffen einige Vokabeln zu wiederholen, was auch sehr nötig war, da ich die leider immer wieder sehr schnell vergesse, wenn ich die nicht benutze!)
Meinen ersten Crash mit dem Fahrrad hatte ich heute auch schon fast. Konnte dem nur knapp durch Aufwendung meiner ganzen Kraft entkommen. Ich wollte zwischen zwei Farradfahrern durchfahren, aber da ich nicht die einzige Person mit dieser Idee war und die Lücke zwischen den beiden Radfahrern sich wegen eines in die falsche Richtung (uns entgegenkommend)mit schnellem Tempo fahrenden Taxis drastisch verengte, wurde die Situation ziemlich brenzlich. Aber naja, es ist ja nochmal gut ausgegangen.
Ich hab mir jedenfalls vorgenommen auch so Rücksichtslos zu sein wie die anderen und mich einfach überall vorbeizudrängeln. Ansonsten kommt man hier auch gar nicht wirklich weiter! Aber ich glaube ich bin schon ganz gut darin mich zwischen Taxen und Bussen durchzuschlängeln!
Nacher werden wir erstmal mit unseren neuen Rädern, die durch den Regen gestern übrigens schon etwas angefangen haben zu rosten (soviel zur Qualität der Räder!), mal den riesigen Campus erforschen. Der Campus hier kommt einem echt vor wie eine kleine Stadt!
Ich werde demnächst auch mal versuchen Fotos hochzuladen, aber das hat bis jetzt leider noch nicht geklappt! Also habt Geduld!
0 Comments:
Post a Comment
<< Home